In dieser Anleitung wird Ihnen demonstriert, wie man einen Windows- bzw. JTL-WAWI Cloud Server neu startet.
Falls Sie ein Paket-Upgrade gebucht haben und die Ressourcen anpassen möchten, folgen Sie bitte dieser Anleitung: Server herunterfahren und wieder starten
Ein Neustart alleine reicht nicht für die Ressourcenanpassung aus.
Warum sollte ich meinen Server neu starten?
Ein Server-Neustart beendet sämtliche aktiven Prozesse am Server. Falls ein Prozess am Server nicht reagiert oder viele Ressourcen des Servers verbraucht, ist ein Server-Neustart empfehlenswert.
Es werden auch alle angemeldeten RDP-Verbindungen zum Server bei einem Neustart vollständig abgemeldet. Falls ein Benutzer nicht mehr reagiert oder eine falsche Darstellung der Verbindung aufweist, kann ein Neustart diese Probleme beheben.
Wir empfehlen einen Serverneustart alle 1 bis 2 Monate, um den Server und dessen Ressourcen optimal nutzen zu können.
Wie starte ich meinen Server neu?
Der Neustart des Servers wird über einen Benutzer mit Admin-Berechtigungen per Cloud Desktop bzw. über eine reguläre RDP-Verbindung durchgeführt.
- Auf das Windows-Symbol unten links am Bildschirm klicken.
- Den Button „Ein/Aus“ auswählen
- Der Button „Neu starten“ wird sichtbar und kann betätigt werden.

Der Server wurde somit erfolgreich neu gestartet.
In ca. 5 Minuten sollten der Server und alle notwendigen Dienste für JTL-WAWI wieder einsatzbereit sein.