• Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
home/Wissensdatenbank/Cloud Hosting/Managed Nextcloud/Cloud Drive einrichten
Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen
Managed Nextcloud
  • Cloud Drive einrichten
  • Nextcloud Client einbinden
KB Categories
  • Passwd Cloud
  • Web Hosting
    • Web Hosting Basics
    • DirectAdmin Hosting Panel
    • JTL-Shop
  • Kundencenter
  • Verrechnung
  • Office 365 & Exchange Email
  • Cloud Hosting
    • Managed Nextcloud
    • VOIP Telefonanlage
    • Cloud Server
      • SQL-Server
      • Cloud Browser Access
      • Drucker
      • JTL-WAWI
      • Remote Desktop
Popular Articles
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
  • Cloud Server einrichten (macOS, iOS)
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • JTL-WAWI lokal nutzen (DB Hosting Einrichtung)

Cloud Drive einrichten

1511 views 1 14. Januar 2020

Unsere Business Cloud Drives und Free Cloud Drives können direkt über das Webinterface (Zugang ersichtlich im Kundencenter) oder mittels Mobile App (iOS und Android) und direkt am Desktop über den Seafile Drive Client bzw. Sync Client genutzt werden.

Download zu allen Komponenten: https://de.seafile.com/downloads/

Funktionsweise

Die Cloud Drive kann für verschiedene Zwecke genutzt werden:

  • Daten vom Cloud Server und lokalem PC/Mac zugreifen
  • Daten zentral ablegen
  • Daten mit anderen Cloud Drive Nutzern und auch Dritten teilen
  • Daten zwischen mehreren Geräten synchronisieren
  • Gleichzeitige Text- oder Office-Arbeiten

Bibliotheken: Bibliotheken sind Container bzw. Hauptordner in denen Daten abgelegt werden können. Eine Bibliothek kann von einem Seafile Benutzer erstellt werden. Dieser ist dann der Besitzer dieser Bibliothek und kann diese mit anderen Benutzern teilen und die Rechte bestimmen, die andere auf die Bibliothek haben sollen.

Seafile Sync Client

Mit dem Seafile Sync Client werden Ihre Bibliotheken zwischen den verschiedenen Geräten und dem Cloud Drive Server synchronisiert.

Downloaden und Installieren Sie dazu den Seafile Sync Client.

Nach dem Start werden Sie aufgefordert die Serverdaten sowie Zugangsdaten einzugeben. Dieser Informationen entnehmen Sie dem ecomDATA Kundencenter.

Anschließend werden Ihre verfügbaren Bibliotheken angezeigt.

Beachten Sie dabei den Synchronisationsstatus :

  • transparent: Synchronisation für diese Bibliothek nicht aktiviert
  • orange: Synchronisation läuft gerade
  • grün: Daten sind vollständig synchronisiert

Bibliothek für Synchronisation freigeben:
Um eine Bibliothek für die Synchronisation frei zu geben, machen Sie einen Rechtsclick auf die Bibliothek und wählen Herunterladen und synchronisieren

Im darauf erscheinenden Fenster müssen Sie entscheiden ob sie Daten zum Cloud Drive hochladen oder Daten vom Cloud Drive runterladen möchten.

  • Hochladen – dann klicken Sie auf mit vorhandenem Ordner synchronisieren und wählen einen bestehenden Ordner aus
  • Download – dann klicken Sie auf ändern und wählen einen bestehenden Ordner oder erstellen einen neuen Ordner indem die Daten geladen werden sollen

Seafile Drive Client

Mit dem Seafile Drive Client (SeaDrive) erhalten Sie ein zusätzliches virtuelles Laufwerk welches die Bibliotheken zwischen Ihrem PC und dem Server synchronisiert.

Downloaden und Installieren Sie dazu den SeaDrive Client.

Während der Installation müssen Sie Server und Benutzerdaten eingeben, diese entnehmen Sie bitte dem ecomDATA Kundencenter.
Nach Installation sollten Sie ein neues Laufwerk in Ihrem Datei-Explorer sehen.

Dateien die über das Laufwerk geöffnet werden, werden vom Server geladen und danach zwischengespeichert, damit diese auch offline verfügbar sind.

Wenn Sie Änderungen an einem Ordner oder einer Datei durchführen, werden diese automatisch mit dem Seafile Server synchronisiert.

Tags:business cloud drivecloud drive

Was this helpful?

1 Yes  No

Didn't find your answer? Contact Us

Nextcloud Client einbinden  

ecomDATA Hilfe Seite

Dies ist die Hilfeseite der ecomDATA GmbH auf der Sie viele Hilfeartikel, ein Forum sowie Videos zu Cloud- und Webhosting in Verbindung mit JTL, Shopware sowie anderen ERP Systemen finden.

Support Links
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • ecomDATA Kundencenter
Informationen
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • ecomDATA Blog

Wir sind Technologie und Service Partner gängiger ERP sowie Shop Systeme.

Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen