• Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
home/Wissensdatenbank/Cloud Hosting/Cloud Server/Remote Desktop/CloudFTP Einrichtung
Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen
Remote Desktop
  • CloudFTP Einrichtung
  • Cloud RDP-Benutzer ist eingefroren/keine Verbindung zu einem Benutzer
  • Gespeicherte Kennwörter ändern / RDP-Benutzer wechseln (macOS, IOS)
  • Erstverwendung des CloudAPP-Launchers
  • Fehlerhafte Auflösung
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
KB Categories
  • Passwd Cloud
  • Web Hosting
    • Web Hosting Basics
    • DirectAdmin Hosting Panel
    • JTL-Shop
  • Kundencenter
  • Verrechnung
  • Office 365 & Exchange Email
  • Cloud Hosting
    • Managed Nextcloud
    • VOIP Telefonanlage
    • Cloud Server
      • SQL-Server
      • Cloud Browser Access
      • Drucker
      • JTL-WAWI
      • Remote Desktop
Popular Articles
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
  • Cloud Server einrichten (macOS, iOS)
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • JTL-WAWI lokal nutzen (DB Hosting Einrichtung)

CloudFTP Einrichtung

1054 views 2 3. März 2023

Falls Sie CloudFTP auf Ihrem Cloud Server verwenden wollen, prüfen Sie vorab, ob dieses Addon in Ihrem Paket enthalten ist. Sie können dies im ecomDATA Kundencenter einsehen. Falls es ich bei Ihrem Paket um ein R24 Paket handelt, ist das Addon „CloudFTP“ nicht buchbar.


Öffnen Sie dazu die Produktdetails Ihres Cloud Servers (Dienste --> Meine Dienste --> JTL-WAWI Cloud Server --> Konfigurierbare Optionen).

Konfigurierbare Optionen des Cloud Servers

Einrichtung einer FTP-Verbindung

Durch das Server-Addon CloudFTP können Sie Dateien von Ihrem lokalen Rechner direkt und schnell auf den Cloud Server hochladen. Es ist auch möglich Dateien von Ihrem Server herunterzuladen.

Hierbei werden Dateien, die Sie auf den Cloud Server hochladen, in folgendem Ordner gespeichert: C:\CloudFTP

Diese FTP-Verbindung muss zuerst eingerichtet werden.

Um diesen Zugang korrekt zu konfigurieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Laden Sie auf Ihren lokalen PC einen FTP-Client wie z.B.: FileZilla oder WinSCP herunter und installieren diesen
  • Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten im ecomDATA Kundencenter an
  • Wählen Sie unter „Dienste“ Ihren aktiven Cloud-Server aus
  • Dort finden Sie unter „Zugangsdaten“ die notwendigen Logindaten
Servernamen aus dem Kundencenter entnehmen

In den Produktdetails können auch die Zugangsdaten für Benutzer entnommen werden.

Zugangsdaten anzeigen
  • Öffnen Sie nun auf Ihrem lokalen PC den von Ihnen gewählten FTP-Client (wir benutzen in diesem Beispiel „FileZilla“)
  • Bevor Sie eine Verbindung zum Server herstellen, ändern Sie den Übertragungstyp auf „Binär“
Übertragungstyp auf Binär umstellen
  • Tragen Sie nun unter „Server“ Ihren Servernamen ein
  • Unter „Benutzername“ tragen Sie einen RDP-Namen z.B.: UserAdmin ein
  • Unter „Passwort“ tragen Sie das Passwort für den zugehörigen Benutzer ein
Zugangsdaten in FileZilla eingeben
  • Anschließend klicken Sie auf „Verbinden“ und schon sind Sie mit Ihrem Server verbunden

Bedienung des FTP-Clients

Ein FTP-Client ist grundsätzlich in zwei verschiedene Sektionen eingeteilt:
Links: Dateibrowser von dem lokalen Rechner
Rechts: Ordnerstruktur auf dem Cloud Server

Sektionen von FTP-Programmen (z.B.: FileZilla)

Um eine Datei hochladen zu können, müssen Sie im linken Teil des FTP-Programms Ihren PC nach den gewünschten Dateien durchsuchen und im Anschluss diese durch einen Rechtsklick auf diese, hochladen. Man kann in einem FTP-Client auch mehrere Dateien gleichzeitig markieren und hochladen.

Es ist auch möglich, Dateien per Drag and Drop auf den Cloud Server hochzuladen.

Im unteren Teil des Programmes können Sie den Fortschritt der hoch/herunter- geladenen Dateien beobachten.

Tags:FTPCloudFTP

Was this helpful?

2 Yes  4 No

Didn't find your answer? Contact Us

  CloudAPP-Launcher 2.0 – Applikationen verwalten

Datenbank-Backup manuell erstellen  

ecomDATA Hilfe Seite

Dies ist die Hilfeseite der ecomDATA GmbH auf der Sie viele Hilfeartikel, ein Forum sowie Videos zu Cloud- und Webhosting in Verbindung mit JTL, Shopware sowie anderen ERP Systemen finden.

Support Links
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • ecomDATA Kundencenter
Informationen
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • ecomDATA Blog

Wir sind Technologie und Service Partner gängiger ERP sowie Shop Systeme.

Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen