• Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
home/Wissensdatenbank/Cloud Hosting/Cloud Server/Mein Speicher ist voll/fast voll. Was soll ich tun?
Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen
Cloud Server
  • Mein Speicher ist voll/fast voll. Was soll ich tun?
  • Cloud Server neu starten
  • ecoDMS Konfiguration und Porteinstellungen
  • Datenbankgröße ermitteln
  • SSMS Login Fehler: „Der Zielprinzipalname ist falsch“
  • Wo sehe ich meine Serverressourcen?
  • Nextcloud Client einbinden
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • Gespeicherte Kennwörter ändern / RDP-Benutzer wechseln (Windows)
  • Passwort eines RDP-Benutzers ändern
  • Erstverwendung des CloudAPP-Launchers
View All 22  
KB Categories
  • Passwd Cloud
  • Mail Hosting
    • Mail Hosting Basics
  • Web Hosting
    • DNS
    • Web Hosting Basics
    • DirectAdmin Hosting Panel
    • JTL-Shop
  • Kundencenter
  • Verrechnung
  • Office 365 & Exchange Email
  • Cloud Hosting
    • Managed Nextcloud
    • VOIP Telefonanlage
    • Cloud Server
      • SQL-Server
      • Cloud Browser Access
      • Drucker
      • JTL-WAWI
      • Remote Desktop
Popular Articles
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • Cloud Server einrichten (macOS, iOS)
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • JTL-WAWI lokal nutzen (DB Hosting Einrichtung)

Mein Speicher ist voll/fast voll. Was soll ich tun?

1692 views 4 29. Juni 2021

Wenn der Speicherplatz auf Ihrem Server zu Neige geht, besteht die Möglichkeit, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die JTL-WAWI nicht mehr funktioniert. Weiters können keine automatisierten Backups durchgeführt werden.

In dieser Anleitung wird Ihnen erklärt, wie Sie selbstständig Ihren Speicher analysieren und bereinigen können.

Sie können für die Speicheranalyse z.B. vorinstallierte Funktionen von Windows oder eine beliebige Drittanbieter-Software verwenden.

Bekannte Ursachen für erhöhten Speicherverbrauch sind z.B. folgende:

  • veraltete Datenbank-Backups
  • Debug-Logs von JTL-WAWI
  • Dateien am Desktop oder im Downloads-Ordner
  • Ordner für DropBox, Google Drive, etc.

Veraltete Datenbank-Backups befinden sich gewöhnlich unter „C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL1x.JTLWAWI\MSSQL\Backup“.

Befinden sich in diesem Ordner bereits ältere Backups Ihrer Datenbank/en, die nicht mehr benötigt werden, können Sie diese löschen.

Falls Sie sich unsicher sind, wie Sie den Speicher bereinigen können, helfen wir Ihnen gerne kostenpflichtig weiter. Erstellen Sie hierzu bitte ein Ticket über unser Kundencenter.

Tags:wenig SpeicherplatzOptimierungServer vollkein platzwenig platzSpeicherplatzerweiterungspeicherplatzkein Speicherplatz

Was this helpful?

4 Yes  12 No

Didn't find your answer? Contact Us

  Ordnerweiterleitung bei MacOS

Methoden zur Datenübertragung auf den Cloudserver  

ecomDATA Hilfe Seite

Dies ist die Hilfeseite der ecomDATA GmbH auf der Sie viele Hilfeartikel, ein Forum sowie Videos zu Cloud- und Webhosting in Verbindung mit JTL, Shopware sowie anderen ERP Systemen finden.

Support Links
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • ecomDATA Kundencenter
Informationen
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • ecomDATA Blog

Wir sind Technologie und Service Partner gängiger ERP sowie Shop Systeme.

Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen