• Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
home/Wissensdatenbank/Cloud Hosting/Cloud Server/Mein Speicher ist voll/fast voll. Was soll ich tun?
Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen
Cloud Server
  • Mein Speicher ist voll/fast voll. Was soll ich tun?
  • Datenbankgröße ermitteln
  • SSMS Login Fehler: „Der Zielprinzipalname ist falsch“
  • Wo sehe ich meine Serverressourcen?
  • Nextcloud Client einbinden
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • Gespeicherte Kennwörter ändern / RDP-Benutzer wechseln (Windows)
  • Passwort eines RDP-Benutzers ändern
  • Erstverwendung des CloudAPP-Launchers
  • Wie bekomme ich ein Backup meiner Datenbank?
  • Wie öffne ich Ports auf meinem Cloud-Server?
View All 20  
KB Categories
  • Passwd Cloud
  • Web Hosting
    • Web Hosting Basics
    • DirectAdmin Hosting Panel
    • JTL-Shop
  • Kundencenter
  • Verrechnung
  • Office 365 & Exchange Email
  • Cloud Hosting
    • Managed Nextcloud
    • VOIP Telefonanlage
    • Cloud Server
      • SQL-Server
      • Cloud Browser Access
      • Drucker
      • JTL-WAWI
      • Remote Desktop
Popular Articles
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
  • Cloud Server einrichten (macOS, iOS)
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • JTL-WAWI lokal nutzen (DB Hosting Einrichtung)

Mein Speicher ist voll/fast voll. Was soll ich tun?

1454 views 3 29. Juni 2021

Wenn der Speicherplatz auf Ihrem Server zu Neige geht, besteht die Möglichkeit, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die JTL-WAWI nicht mehr funktioniert. Weiters können keine automatisierten Backups durchgeführt werden (Management Level 1).

In dieser Anleitung wird Ihnen demonstriert, wie Sie selbstständig Ihren Speicher analysieren und bereinigen können.

Wir empfehlen die Nutzung des Tools „TreeSize“ zur Analyse des belegten Speichers.

Bitte achten Sie darauf, TreeSize als Administrator zu starten.

Nachdem Sie das Programm gestartet haben, müssen Sie nur noch das Verzeichnis auswählen, welches analysiert werden soll. Hierbei handelt es sich meistens um das Laufwerk „C:“.

Nun sollten Sie eine Analyse Ihres Speicherplatzes vor sich haben. Der Standard Speicherort für JTL-WAWI Backups befindet sich unter „C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL1x.JTLWAWI\MSSQL\Backup“.

Befinden sich in diesem Ordner bereits ältere Backups Ihrer Datenbank/en, die nicht mehr benötigt werden, können Sie diese löschen. Meistens gibt das Löschen alter Backups genug Speicherplatz für neue frei.

Tags:kein Speicherplatzwenig SpeicherplatzOptimierungServer vollkein platzwenig platzSpeicherplatzerweiterungspeicherplatz

Was this helpful?

3 Yes  9 No

Didn't find your answer? Contact Us

  Ordnerweiterleitung bei MacOS

Methoden zur Datenübertragung auf den Cloudserver  

ecomDATA Hilfe Seite

Dies ist die Hilfeseite der ecomDATA GmbH auf der Sie viele Hilfeartikel, ein Forum sowie Videos zu Cloud- und Webhosting in Verbindung mit JTL, Shopware sowie anderen ERP Systemen finden.

Support Links
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • ecomDATA Kundencenter
Informationen
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • ecomDATA Blog

Wir sind Technologie und Service Partner gängiger ERP sowie Shop Systeme.

Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen