In diesem Tutorial möchten wir Ihnen die Einrichtung der Drucker mit der Cloud2PrintVPN erklären.
Vorbereitung
Sobald Sie die Cloud VPN-Box von uns erhalten haben, können Sie diese an Ihrem Router anschließen.
Die Drucker, die eingerichtet werden sollen, müssen alle im gleichen Netz angeschlossen sein.
Um die Verbindung der VPN-Box zu testen, verbinden Sie sich mit dem Server und starten Sie die Eingabeaufforderung.
In dieser Eingabeaufforderung folgenden Befehl ausführen: ping IP-ADRESSE DES ROUTERS (zum Beispiel: ping 192.168.1.1).
Mit diesem Ping-Befehl kann man gewährleisten, ob der Server, ihr lokales Netz erreichen kann.
Druckereinrichtung
Sobald die VPN-Box am Netz angehängt ist, können Sie sich mittels unserem Cloud-Desktop, mit dem Server verbinden.
In den Einstellungen, unter “Drucker und Scanner”, können Sie den gewünschten Drucker einrichten.
Mit dem Klick auf “Drucker oder Scanner hinzufügen”, versucht Windows, neue Drucker, selbst zu finden.
Nach kürzester Zeit haben Sie die Möglichkeit “Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet” anzuklicken.
Sobald Sie auf “Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet” klicken, öffnet sich ein neues Fenster, mit dem Namen “Drucker hinzufügen”.
In diesem Fenster können Sie unter “Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen”, Ihren gewünschten Drucker einrichten.
Als Gerätetyp wählen Sie “TCP/IP-Gerät” aus.
Unter “Hostname oder IP-Adresse” tragen Sie bitte die IP-Adresse des gewünschten Druckers ein. (Die Drucker-IP kann man aus der Netzwerkkonfiguration des Druckers entnommen werden)
Anschlussname kann von Ihnen beliebig gesetzt werden.