• Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
home/Wissensdatenbank/Cloud Hosting/Cloud Server/Wie bekomme ich ein Backup meiner Datenbank?
Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen
Cloud Server
  • Wie bekomme ich ein Backup meiner Datenbank?
  • Datenbankgröße ermitteln
  • SSMS Login Fehler: „Der Zielprinzipalname ist falsch“
  • Wo sehe ich meine Serverressourcen?
  • Nextcloud Client einbinden
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • Gespeicherte Kennwörter ändern / RDP-Benutzer wechseln (Windows)
  • Passwort eines RDP-Benutzers ändern
  • Erstverwendung des CloudAPP-Launchers
  • Wie öffne ich Ports auf meinem Cloud-Server?
  • Mein Server funktioniert nicht. Was soll ich tun?
View All 20  
KB Categories
  • Passwd Cloud
  • Web Hosting
    • Web Hosting Basics
    • DirectAdmin Hosting Panel
    • JTL-Shop
  • Kundencenter
  • Verrechnung
  • Office 365 & Exchange Email
  • Cloud Hosting
    • Managed Nextcloud
    • VOIP Telefonanlage
    • Cloud Server
      • SQL-Server
      • Cloud Browser Access
      • Drucker
      • JTL-WAWI
      • Remote Desktop
Popular Articles
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
  • Cloud Server einrichten (macOS, iOS)
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • JTL-WAWI lokal nutzen (DB Hosting Einrichtung)

Wie bekomme ich ein Backup meiner Datenbank?

1654 views 3 11. April 2023

In dieser Anleitung wird Ihnen demonstriert, wo Sie Backups finden und welche Dateien Sie für die Wiederherstellung verwenden sollten.

Wo sind meine Backups?

Wenn Sie bei Ihrem Server ein Level-1 Management inkludiert haben, sollten Sie im ecomDATA-Kundencenter bei den Zugangsdaten Ihres Servers sogenannte „Backup FTP Zugangsdaten“ finden.

Mit diesen Zugangsdaten können Sie eine FTP-Verbindung zum Backupserver herstellen. In unserem Beispiel wird als Programm WinSCP verwendet. WinSCP ist bereits auf Ihrem Cloud-Server installiert.

Sobald Sie die Verbindung hergestellt haben, sollten Sie einige .zip-Dateien vor sich haben. Hierbei handelt es sich um sämtliche Backups, welche von unserem Backupzyklus erstellt wurden. Die Dateien werden nach dem Prinzip SQL-Server Name – Datenbankname – Datum – Uhrzeit – Art des Backups benannt.

Welche Backups nehme ich jetzt?

In der riesigen Ansammlung an Backups müssen nun bestimmte Backups ausgewählt werden, um Ihre Datenbank wie gewünscht zurückspielen zu können. Hierfür werden drei verschiedene Arten von Backups benötigt:

  • Full-Backups
  • Diff-Backups
  • Log-Backups

Bitte beachten Sie, dass sich die Häufigkeit der Backups je nach gebuchtem Management-Level unterscheidet.

Um sich besser zurechtzufinden, kann man in WinSCP eine Filterung aktivieren. Diese wird durch diesen Button aktiviert.

Nun können Sie im Feld „Dateimaske“ eine der oben genannten Backup-Arten auswählen und auf „OK“ klicken, um nach diesen Backups zu filtern.

Zuerst wird ein „Full“-Backup benötigt. Sie setzen die Filterung auf *full* und sollten nur noch ein paar .zip-Dateien vor sich haben.

Wählen Sie das neueste Full-Backup, welches den gewünschten Wiederherstellungszeitpunkt nicht überschreitet.

Backups können mit einem Rechtsklick heruntergeladen werden.

Als nächstes ändern Sie die Filterung auf *diff* und wählen das neueste Diff-Backup, welches den gewünschten Wiederherstellungszeitpunkt nicht überschreitet.

Zum Schluss ändern Sie die Filterung auf *log*.

Wählen Sie nun alle Log-Backups, welche nach dem heruntergeladenen Diff-Backup erstellt wurden, bis zum gewünschten Wiederherstellungspunkt.

Nun besitzen Sie alle Backups, die Sie für eine erfolgreiche Wiederherstellung benötigen. Wenn Sie die Backups direkt einspielen wollen, verbinden Sie sich bitte per Cloud Desktop auf den Server und folgen bitte der Anleitung „Datenbank-Wiederherstellung“.

Tags:updaterestorewawiBackupSicherungeazybusiness

Was this helpful?

3 Yes  1 No

Didn't find your answer? Contact Us

  Mein Server funktioniert nicht. Was soll ich tun?

Wie öffne ich Ports auf meinem Cloud-Server?  

ecomDATA Hilfe Seite

Dies ist die Hilfeseite der ecomDATA GmbH auf der Sie viele Hilfeartikel, ein Forum sowie Videos zu Cloud- und Webhosting in Verbindung mit JTL, Shopware sowie anderen ERP Systemen finden.

Support Links
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • ecomDATA Kundencenter
Informationen
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • ecomDATA Blog

Wir sind Technologie und Service Partner gängiger ERP sowie Shop Systeme.

Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen