In dieser Anleitung wird der JTL-WAWI Fehler “Zu wenig Arbeitsspeicher” genauer erklärt und demonstriert, wie man diesen beheben bzw. verhindern kann.
Wann tritt dieser Fehler auf?
Der Fehler “Zu wenig Arbeitsspeicher” kann in jedem Bereich der JTL-WAWI auftreten. Es gibt keinen bestimmten Prozess, welcher diesen Fehler direkt auslöst.
Was bedeutet dieser Fehler?
Die Fehlermeldung tritt auf, da es sich bei dem Programm “JTL-WAWI” um eine 32-Bit Applikation handelt. 32-Bit Applikationen können nur ca. 3,5 GB Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. Wenn jedoch aufgrund intensiver Prozesse mehr als 3,5 GB benötigt werden oder aufgrund eines Fehlers der WAWI reservierter Arbeitsspeicher nicht freigegeben wird, stürzt die 32-Bit Applikation ab und die Fehlermeldung erscheint.
Wie behebe / verhindere ich diesen Fehler?
Der Fehler wird durch ein vollständiges Beenden der betroffenen JTL-WAWI behoben. Dies können Sie entweder direkt bei der Fehlermeldung durch das Drücken auf “OK” oder, falls das Programm nicht mehr reagieren sollte, über den Admin-Benutzer im Task-Manager des Servers durchführen.
Somit wird die fehlerhafte JTL-WAWI beendet und es kann eine neue Instanz der JTL-WAWI gestartet werden. Leider ist dies keine permanente Lösung, da sich die Arbeitsspeicherauslastung erhöht, je intensiver in der JTL-WAWI gearbeitet wird bzw. wie lange das Programm schon geöffnet ist.
Wenn Sie eine permanente Lösung wünschen, haben Sie ab JTL-WAWI Version 1.7.x.x die Möglichkeit, die JTL-SharpWAWI zu verwenden. Bei der JTL-SharpWAWI handelt es sich um eine 64-Bit Applikation, welche keine relevante Arbeitsspeicherbegrenzung hat.
Die JTL-SharpWAWI findet man seit der WAWI Version 1.8.x.x als Verknüpfung am Desktop mit dem Namen “Neue Oberfläche (BETA)”.
Falls Sie die JTL-WAWI Version 1.8.x.x noch nicht nutzen, finden Sie hier eine Anleitung zur Nutzung der SharpWAWI mit der Version 1.7.x.x: JTL-SharpWAWI nutzen