Wenn der JTL-Worker als Systemdienst eingerichtet wird, aktiviert und startet sich dieser automatisch wieder, falls der Cloud-Server neu gestartet wird.
In dieser Anleitung wird Ihnen demonstriert, wie der Worker als Systemdienst installiert wird.
Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung als Systemdienst erst ab der JTL-WAWI Version 1.6.x.x funktioniert.
Falls Sie eine ältere Version besitzen, müsste zuerst ein JTL-WAWI Update durchgeführt werden.
Die Einrichtung ist recht simpel, da sich im Programmordner von JTL-WAWI bereits eine Batchdatei befindet, welche die Installation des Dienstes durchführt.
Zuerst verbinden Sie sich per Cloud Desktop auf den Server und öffnen den Windows-Explorer.
Nun navigieren Sie in das Verzeichnis C:\Program Files (x86)\JTL-Software
und durchsuchen diesen Ordner mit *.bat
.
Nach der Durchsuchung befinden sich nur noch zwei Dateien in der Liste. Für die Installation führen Sie die Datei “JTL-Worker Windows Dienst Installieren.bat” als Administrator aus (Rechtsklick und “Als Administrator ausführen”).
![](https://screenshot.ecomdata.de/7082c509.png)
Es öffnet sich ein Anmeldefenster von JTL-WAWI, in welchem Sie Ihre JTL-WAWI Admin Zugangsdaten eintragen.
Im nächsten Fenster wird nach einem Windows-Benutzer gefragt. Als Benutzernamen wählen Sie den RDP-Administrator aus unserem Kundencenter und setzen vor dem Namen ein ".\"
.
Als Passwort verwenden Sie das RDP-Passwort des Administrators.
Die SQL Server-Instanz muss nicht geändert werden.
Sobald Sie auf “Installieren” klicken, wird die Installation durchgeführt und Sie sollten die Nachricht erhalten, dass die Installation erfolgreich war.
Jetzt ist der JTL-Worker als Dienst installiert, jedoch noch nicht aktiv.
Um diesen zu aktivieren, öffnen Sie auf dem Server den Task-Manager und suchen im Reiter “Dienste” nach dem Dienst “JTL-Worker“.
Nun muss nur noch ein Rechtsklick auf den Dienst durchgeführt und der Dienst gestartet werden.
![](https://screenshot.ecomdata.de/8d48c533.png)
Falls die Einrichtung nicht funktionieren sollte, melden Sie sich bei uns telefonisch oder über das Ticketsystem.