• Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
home/Wissensdatenbank/Web Hosting/JTL-Shop/JTL-Shop: display_errors aktivieren über Dateimanager
Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen
JTL-Shop
  • JTL-Shop: display_errors aktivieren über Dateimanager
  • How to: PHP X-RAY
  • Verbindung zum Web Hosting nicht möglich – IP Sperre
  • Webserver Log prüfen
  • DirectAdmin – Aktivierung des REDIS Caches
  • JTL-Shop 5 Update selbst durchführen
  • ecomDATA LiteSpeed Cache Installation
  • Zugangsdaten für phpMyAdmin/MySQL-DB
  • JTL-Shop 4 Update selbst durchführen
  • Veraltet: Redis Cache aktivieren
KB Categories
  • Passwd Cloud
  • Mail Hosting
    • Mail Hosting Basics
  • Web Hosting
    • DNS
    • Web Hosting Basics
    • DirectAdmin Hosting Panel
    • JTL-Shop
  • Kundencenter
  • Verrechnung
  • Office 365 & Exchange Email
  • Cloud Hosting
    • Managed Nextcloud
    • VOIP Telefonanlage
    • Cloud Server
      • SQL-Server
      • Cloud Browser Access
      • Drucker
      • JTL-WAWI
      • Remote Desktop
Popular Articles
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • Cloud Server einrichten (macOS, iOS)
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • JTL-WAWI lokal nutzen (DB Hosting Einrichtung)

JTL-Shop: display_errors aktivieren über Dateimanager

7 views 0 3. November 2025

In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie display_errors in Ihrem JTL-Shop aktivieren können, um PHP-Fehler direkt im Frontend sichtbar zu machen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie z. B. einen Fehler 500 auf einer Seite haben und die Ursache finden möchten.

📌 Hinweis: Aktivieren Sie display_errors nur zu Test- oder Debugging-Zwecken. In Live-Shops sollte die Option unbedingt wieder deaktiviert werden, damit Kunden keine Fehlermeldungen sehen.

Login in DirectAdmin

Melden Sie sich zunächst in Ihrem DirectAdmin-Konto an.

Dateimanager öffnen

Navigieren Sie im DirectAdmin zu Ihrem Dateimanager:

Wechseln Sie in das Verzeichnis Ihrer Domain, in dem der JTL-Shop installiert ist. Typischer Pfad:

~/domains/example.com/public_html/includes/

Beispiel bei uns:

/home/ecomdata/domains/ecom1.data/public_html/includes

Konfigurationsdatei bearbeiten

Suchen Sie die Datei config.JTL-Shop.ini.php.

💡 Tipp: Nutzen Sie die Browser-Suche (STRG + F) für eine schnellere Auffindung.

Datei per Rechtsklick öffnen und Bearbeiten wählen:

display_errors aktivieren oder deaktivieren

Suchen Sie folgende Zeile:

// explicitly show errors
ini_set('display_errors', 0);
  • 0 = deaktiviert
  • 1 = aktiviert

❗Falls diese Zeile fehlt, können Sie sie einfach wieder hinzufügen. Achten Sie dabei darauf, keine Duplikate zu erzeugen.

Passen Sie den Wert an und speichern Sie die Datei.

⚠️ Wichtig: Ändern Sie die Einstellung unbedingt wieder zurück, wenn Sie in einem Live-Shop arbeiten.

Fehler nur für Ihre IP anzeigen

Sie können display_errors nur für Ihre IP-Adresse aktivieren, um Kunden keine Fehler anzuzeigen:

// https://www.ecomdata.de/meineip

if ($_SERVER['REMOTE_ADDR'] === '1.2.3.4') {
    ini_set('display_errors', '1');
} else {
    ini_set('display_errors', '0');
}

📌 Hinweis: IF-Abfragen in der Shop-Konfiguration erhöhen die Ladezeit, daher nur kurzfristig nutzen.

Logging-Einstellungen überprüfen

Falls Logging deaktiviert ist oder fehlt, können Sie die folgenden Zeilen einfügen, um Fehler zu protokollieren. Achten Sie auch hier auf Duplikate:

Alle Logs aktivieren (nur für Testumgebung, nicht produktiv):

// The following defines usually should not be used in productive environments!

// enables printing of all warnings/infos/errors for the shop frontend
define('SHOP_LOG_LEVEL', E_ALL);

// enables printing of all warnings/infos/errors for the dbeS sync
define('SYNC_LOG_LEVEL', E_ALL);

// enables printing of all warnings/infos/errors for the admin backend
define('ADMIN_LOG_LEVEL', E_ALL);

// enables printing of all warnings/infos/errors for the smarty templates
define('SMARTY_LOG_LEVEL', E_ALL);

Weitere Informationen: JTL DevGuide – Config Tips

⚠️ Wichtig: Hohe Log-Level können viele Informationen erzeugen und die Performance beeinträchtigen. Nur für Testzwecke einsetzen.

Optimierte Version für gezieltes Logging ohne unnötige Hinweise oder veraltete Meldungen:

// enables printing of warnings/infos/errors for the shop frontend
define('SHOP_LOG_LEVEL', E_ALL ^ ~E_DEPRECATED ^ ~E_USER_DEPRECATED);

// enables printing of warnings/infos/errors for the dbeS sync
define('SYNC_LOG_LEVEL', E_ALL ^ E_NOTICE ^ ~E_DEPRECATED ^ ~E_USER_DEPRECATED ^ E_WARNING);

// enables printing of warnings/infos/errors for the admin backend
define('ADMIN_LOG_LEVEL', E_ALL);

// enables printing of warnings/infos/errors for the smarty templates
define('SMARTY_LOG_LEVEL', E_ALL ^ E_NOTICE ^ ~E_DEPRECATED ^ ~E_USER_DEPRECATED ^ E_WARNING );

Tags:errorfatalPHPShopjtldisplay

Was this helpful?

Yes  No

Didn't find your answer? Contact Us

  TXT-Record im DirectAdmin Hosting-Panel erstellen

ecomDATA Hilfe Seite

Dies ist die Hilfeseite der ecomDATA GmbH auf der Sie viele Hilfeartikel, ein Forum sowie Videos zu Cloud- und Webhosting in Verbindung mit JTL, Shopware sowie anderen ERP Systemen finden.

Support Links
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • ecomDATA Kundencenter
Informationen
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • ecomDATA Blog

Wir sind Technologie und Service Partner gängiger ERP sowie Shop Systeme.

Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen