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JTL-Shop 4 Update selbst durchführen

1970 views 2 28. August 2019

Hier beschreiben wir Ihnen wie sie ein Update Ihres JTL-Shop4 selber durchführen können.

Wenn Sie ein Upgrade von JTL-Shop3 auf JTL-Shop4 durchführen möchten, kontaktieren Sie uns per Ticket System.

Voraussetzung

  • gültige JTL-Shop Lizenz
  • JTL-Worker wurde beendet (falls in Verwendung – hierzu ein Link https://support.ecomdata.de/knowledgebase/jtl-worker-neustarten/)

Schritt 1 – Shop Wartungsmodus aktivieren

Wichtig: Während dem Shop Update sind keine Bestellungen möglich. Weiters darf kein manueller Shop Abgleich während dem Update durchgeführt werden!

Melden Sie sich im Shop Backend an und wählen Sie System –> Globale Einstellungen

Scrollen Sie nach unten zum Wartungsmodus und stellen Sie diesen auf JA und Klicken Sie dann auf Speichern

Schritt 2 – Update herunterladen

Melden Sie sich nun im JTL Kundenenter an https://kundencenter.jtl-software.de/

Klicken Sie im Dashboard auf Lizenzen

Im nächsten Fenster wählen Sie JTL-Shop.

Nun suchen Sie die Shoplizenz des Shops den Sie updaten möchten und klicken auf Aktionen —> Downloads und wählen Sie dann die gewünschte Version (die neuste ist immer ganz oben) um diese herunterzuladen.

Nachdem der Download abgeschlossen ist entpacken Sie die Datei.

Schritt 3: Datenbank und Shop Backups erstellen

Zurück im ecomDATA Kundencenter, öffnen Sie das DirectAdmin Hosting Panel Ihres Webhosting Pakets.

Der Einstieg ist hier erklärt: https://support.ecomdata.de/knowledgebase/directadmin-einstieg/

Folgen Sie anschließend dieser Anleitung um ein Backup Ihres Shops durchzuführen: https://support.ecomdata.de/knowledgebase/webseiten-backup-erstellen/

Schritt 4 – Update Dateien anpassen

Öffnen Sie den entpackten Ordner den Sie aus dem JTL Kundencenter heruntergeladen haben und löschen Sie folgende Dateien:

  • .htaccess
  • robots.txt
  • shopinfo.xml
  • rss.xml
  • \export\sitemap_index.xml
  • \admin\.htaccess
  • \install (kompletter Ordner löschen)

Verbinden Sie sich nun mit einem FTP Client (z.B. Filezilla) zum Shopserver und navigieren Sie in den Ordner /public_html

Den Servernamen entnehmen Sie aus dem ecomDATA Kundencenter unter Ihrem Shop Hosting Produkt.

Wichtig: Bevor Sie mit FileZilla Daten übertragen, wählen Sie in FileZilla unter Übertragung –> Übertragungstyp den Punkt Binär aus.

Laden Sie nun in FileZilla alle Datein aus dem entpackten Ordner (aus dem wir gerade die Dateien gelöscht haben) in den aktuellen /public_html Ordner hoch. Eine Meldung Dateien zu überschreiben Bestätigen Sie mit JA.

Schritt 5 – Update durchführen

Wechseln Sie nun zurück ins JTL-Shop Backend und rufen Sie das Dashboard auf.

Eine Shop-Update Übersichtsseite wird angezeigt.

Bestätigen Sie diese mit dem Button Update starten und warten Sie bis der Updatevorgang abgeschlossen wurde.

Schritt 6 – Abschluss (Wartungsmodus, Worker)

Deaktivieren Sie wieder den Wartungsmodus, gehen Sie dabei wie in Schritt 1 vor.

Aktivieren Sie ggf. den JTL-Worker wieder oder testen sie einen manuellen Shop Abgleich über die WAWI.

Der Shop ist jetzt aktualisiert und kann wieder produktiv genutzt werden.

Tags:jtl shop update

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