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JTL-WAWI Fehler: Dateigruppe „Primary“ voll

16 views 0 26. September 2025

Diese Anleitung beschreibt, was der JTL-WAWI Fehler „Dateigruppe Primary voll“ bedeutet und wie man diesen behebt.

Was bedeutet der Fehler?

Standardmäßig wird auf unseren JTL-WAWI Cloud Servern ein SQL-Server Express installiert. Dieser besitzt ein 10 GB Größenlimit. Die Dateigruppe „Primary“ deutet auf die Datenbankgröße hin.

Sobald diese 10 GB erreicht sind, ist ein weiteres Schreiben in der Datenbank nicht mehr möglich.
Dies bedeutet, dass der Fehler auftritt, sobald die JTL-WAWI Datenbank dieses 10 GB Limit erreicht.

Wie behebe ich den Fehler?

Die schnellste und effizienteste Lösung wäre ein Upgrade des SQL-Servers von der Express Variante auf die Standard Variante.

Dieses Upgrade findet man in unserem Kundencenter als „MSSQL Standard pro Benutzer„.
Eine Anleitung, wie Sie dieses Upgrade buchen und was dabei zu beachten ist, finden Sie unter folgendem Link: MSSQL Standard pro Benutzer buchen

Andere Optionen wären z.B. das Verkleinern von Bildern oder das Aktivieren der automatischen Löschung von Logs in JTL-WAWI. Diese Optionen setzen jedoch voraus, dass der Login in JTL-WAWI noch funktioniert. Hierbei sollten folgende Guides von JTL weiterhelfen:

Automatisches Löschen von Logs aktivieren: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/global/detailbeschreibung-globale-einstellungen-registerkarte-debugger-protokolle/

Verkleinern von Artikelbildern: https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/artikel/bildgroessen-bearbeiten/

Tags:wawifehlerJTL-WAWI10 GBPrimaryExpress

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