Was tun, wenn E-Mails von ecomdata bei Microsoft (Hotmail, Outlook usw.) nicht zugestellt werden?
In manchen Fällen kommt es vor, dass Microsoft Mailserver (z. B. Hotmail, Outlook.com) den Empfang von E-Mails blockieren, weil die IP-Adresse des sendenden Servers auf einer Blocklist („Blacklist“) steht. Damit Mails wieder zugestellt werden, sind folgende Schritte bei ecomdata zu befolgen:
Schritt 1: Überprüfen, ob ein Spamproblem vorliegt
- Zunächst muss man prüfen, ob von dem betreffenden ecomdata-Server tatsächlich unerwünschte oder automatisch generierte Mails (Spam) verschickt werden.
- Nun prüft man Logs / Versandhistoriendaten, Objekte wie z. B. gehackte Formulare, kompromittierte Accounts oder veraltete Software könnten Grund sein.
- Zuletzt prüft man, ob der E-Mail Server nach folgender Anleitung eingerichtet ist: https://support.ecomdata.de/wissensdatenbank/e-mail-server-konfiguration/
Schritt 2: Antrag auf Entsperrung bei Microsoft
Wenn der Server nicht für Spam verantwortlich ist:
- Zunächst füllt man das Microsoft-Formular für das Delisting der IP-Adresse aus. Microsoft bietet dafür ein offizielles Formular, mit dem man beantragen kann, dass die IP-Adresse aus der Blockliste genommen wird. Hier der Link zum Formular: https://olcsupport.office.com/
- Achten Sie darauf, alle geforderten Informationen korrekt einzutragen.
- Microsoft antwortet Ihnen anschließend, dass kein Problem vorliegt. Antworten Sie auf diese E-Mail folgendes:
Hi,
thank you for your response. We kindly ask you to reset the reputation of our IP address (80.243.xxx.xxx so that mail delivery to Outlook.com customers is ensured without issues.
Schritt 3: Kontaktiere uns
Falls das Ausfüllen des Formulars nicht zur Besserung führt:
- Eröffnen Sie ein Ticket beim Support von ecomdata und stellen Sie uns folgende Informationen zur Verfügung:
- Die Domain, an welche Sie versenden (z. B. „kunde@beispiel.de“)
- Ihre Absenderdomain bzw. Absenderadresse (z. B. z. B. „info@deinedomain.com“)
- Die IP-Adresse des ecomdata-Servers, von der die E-Mails gesendet wurden
- Die genaue Fehlermeldung, die bei Zustellversuch erscheint (z. B. „550 SC-001 …“)
Schritt 4: Nachverfolgung und Kontrolle
- Nachdem der Antrag gestellt ist: Überprüfen Sie, ob Microsoft eine Rückmeldung schickt und ob die Zustellprobleme behoben sind.
- Beobachten Sie das Verhalten weiter, insbesondere ob erneut Mails abgelehnt werden oder neue Fehlermeldungen auftauchen.
- Falls nötig, muss man weitere Anpassungen (z. B. bessere SPF, DKIM, DMARC Konfiguration, prüfen von Maillisten) vornehmen, um erneute Blockierungen zu vermeiden.