Damit Ihre E-Mails ordnungsgemäß zugestellt werden können, ist die Implementierung starker Authentifizierungsstandards wie SPF (Sender Policy Framework), DKIM (DomainKeys Identified Mail) sowie DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting & Conformance) notwendig. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie diese auf unseren Systemen konfigurieren.
SPF-Eintrag
Standardmäßig haben Domains, welche im DirectAdmin Hosting Panel erstellt werden bereits einen DNS-Eintrag.
Falls Sie diesen gelöscht haben, kann dieser ganz einfach wieder hinzugefügt werden.
Hierfür muss zunächst unter DNS-Verwaltung auf “Eintrag hinzufügen” geklickt werden. Dort auf Eintragstyp “TXT” und bei “TXT-Eintragstyp” auf SPF. Es öffnet sich eine Vorlage, in welcher Sie den SPF-Eintrag konfigurieren können.
DKIM-Eintrag
Auch die Konfiguration von DKIM ist in DirectAdmin sehr einfach gehalten. Hierfür muss im DirectAdmin Hosting Panel unter “E-Mail Konten” lediglich auf “DKIM aktivieren” geklickt werden. Damit wird automatisch ein dementsprechender DNS-Eintrag erstellt.
DMARC-Eintrag
Das Einrichten des DMARC-Eintrags funktioniert ähnlich dem SPF-Eintrags erstellen.
Klicken Sie hierfür in DirectAdmin unter DNS-Verwaltung auf “Eintrag hinzufügen” und dann auf Eintragstyp “TXT”. Anschließend bei TXT-Eintragstyp auf “DMARC”. In dieser Vorlage muss nun lediglich die E-Mail Adresse hinzugefügt werden. Alternativ lässt sich jedoch auch mehr konfigurieren.