• Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • Serverstatus
  • Ticketsystem
home/Wissensdatenbank/Web Hosting/Web Hosting Basics/Mein Webbspace ist voll. Was soll ich tun?
Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen
Web Hosting Basics
  • Mein Webbspace ist voll. Was soll ich tun?
  • Geoblocking einrichten (Länderspezifische Zugriffssperren)
  • Verbindung zum Web Hosting nicht möglich – IP Sperre
  • Webserver Log prüfen
  • Blockierte Crawler auf unseren Webservern
  • SSH Verbindung mit DirectAdmin
  • Web Hosting Pakete verwalten
  • Email Einstellungen für SSL
  • DirectAdmin Einstieg
KB Categories
  • Passwd Cloud
  • Mail Hosting
    • Mail Hosting Basics
  • Web Hosting
    • Web Hosting Basics
    • DirectAdmin Hosting Panel
    • JTL-Shop
  • Kundencenter
  • Verrechnung
  • Office 365 & Exchange Email
  • Cloud Hosting
    • Managed Nextcloud
    • VOIP Telefonanlage
    • Cloud Server
      • SQL-Server
      • Cloud Browser Access
      • Drucker
      • JTL-WAWI
      • Remote Desktop
Popular Articles
  • Cloud Server einrichten (Windows)
  • Cloud Server einrichten (macOS, iOS)
  • MAC – Sonderzeichen wie das @ "at" können nicht übermittelt werden
  • UserAdmin – schwarzer Bildschirm
  • JTL-WAWI lokal nutzen (DB Hosting Einrichtung)

Mein Webbspace ist voll. Was soll ich tun?

56 views 2 25. September 2025

Ist der Speicher Ihres Webservers voll? Keine Sorge. Mit ein paar einfachen Schritten sehen Sie sofort, welche Dateien oder Ordner den meisten Platz belegen.

1. Serverzugang auswählen
Um den Speicher zu prüfen, können Sie entweder SSH verwenden oder direkt das Terminal im DirectAdmin-Panel:

DirectAdmin-Terminal: Öffnen Sie das integrierte Terminal in Ihrem Hosting-Panel.

SSH: Folgen Sie dieser Anleitung: SSH-Verbindung einrichten.

2. Speicheranalyse starten
Geben Sie ncdu ein und drücken Sie Enter. Das Tool scannt Ihren Webserver und zeigt übersichtlich, welche Ordner und Dateien den meisten Platz verbrauchen.

👉 Tipp: Je nach Datenmenge kann der Scan ein paar Sekunden bis Minuten dauern.

3. Ordner durchsuchen

Mit den Pfeiltasten navigieren Sie durch die Ordner:

  • ⬆️/⬇️ – Auswahl verschieben
  • ➡️ Ordner öffnen
  • ⬅️– zurück

4. Dateien prüfen und aufräumen
Prüfen Sie die größten Dateien und entscheiden Sie, welche gelöscht oder verschoben werden können.
👉 Hinweis: Löschen können Sie Dateien direkt in ncdu, indem Sie die Datei auswählen und D drücken.

Achten Sie darauf, nur Dateien zu löschen, bei denen Sie sicher wissen, dass sie nicht system- oder serverkritisch sind.

5. Analyse beenden
Drücken Sie q, um ncdu zu verlassen. Danach ist Ihr Speicher wieder übersichtlich.

Tags:disccriticalkritischncduDirectAdminwebspacespeicherplatzSpeicherdiskfullvollhosting

Was this helpful?

2 Yes  No

Didn't find your answer? Contact Us

  E-Mails mit IMAPSync importieren

ecomDATA Hilfe Seite

Dies ist die Hilfeseite der ecomDATA GmbH auf der Sie viele Hilfeartikel, ein Forum sowie Videos zu Cloud- und Webhosting in Verbindung mit JTL, Shopware sowie anderen ERP Systemen finden.

Support Links
  • Wissensdatenbank
  • Videos
  • Forum
  • ecomDATA Kundencenter
Informationen
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • ecomDATA Blog

Wir sind Technologie und Service Partner gängiger ERP sowie Shop Systeme.

Beliebte Suchbegriffe:Cloud Server einrichten, Drucker, Email Einstellungen